Wissenswertes über den Flughafen Dortmund

Im Jahr 2000 erfolgt der Ausbau der Start- und Landebahn auf 2000 Meter und 45 m Breite, sowie die Eröffnung des neuen Terminals für bis zu 2,5 Millionen Passagiere jährlich nach etwa 2,5 Jahren Bauzeit. Die Fluggastzahlen überschreiten im Jahre 2001 erstmals die Millionengrenze.

Im Sommer 2004 hält auch in Dortmund das Segment der Low-Cost-Carrier Einzug: Die Airline EasyJet verbindet den Flughafen mit vielen neuen europäischen Zielen. Die Fluggesellschaft WizzAir eröffnet neue Linienflüge nach Polen.

2005 werden mit jährlich mehr als 30.000 Starts und Landungen über 1,7 Millionen Passagiere befördert. Dies macht Dortmund erstmals zum drittgrößten Verkehrsflughafen in NRW. Auch als Arbeitgeber ist der Airport inzwischen von Bedeutung: Über 1.500 Menschen haben am Flughafen Dortmund ihren Arbeitsplatz.

Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen war der Flughafen Dortmund im Jahre 2005 nach Tempelhof und dem Erfurt der Airport mit den wenigsten Verspätungen. Bei einem Passagieraufkommen von 1,742 Mio. Fluggästen waren nur 12,5% aller Flüge als verspätet registriert.

Um dem wachsenden Passagieraufkommen gerecht zu werden, wurde der Terminal 2007/2008 auf der Westseite erweitert und es entstanden neue Warteräume. So hatte der Dortmund Airport 2008 ein Passagieraufkommen von 2,33 Mio. Fluggästen. Bis 2010 wird ein weiterer Wachstum auf 4 Mio. Passagiere angestrebt.

Weitere Informationen zum Flughafen Dortmund.


Alle Angaben ohne Gewähr. Stand Januar 2009.

Meine Buchungen 

Sprache wählen german english

Meine Buchungen